Home   Werke   Ausstellungen   Publikationen   Sammlungen   Biografie   Information
Ausstellungskataloge  Monografien  Rezensionen  Interviews
  Rezensionen, Aufsätze
 


2006
Gabriele Evertz und Abbey Ryan,
in Presentational Painting III, New York
2006, S.15 und 22

2005
Katja Noltze: Dialog Kunst – Raum (hrsg. Von Kunibert Bering), Oberhausen 2005, S. 92 – 248

2004
Hans-Peter Riese: Kunsthandel als Leidenschaft und Freundschaftsdienst, in: ...stets konkret. Die Hubertus Schoeller-Stiftung, (hrsg. v. Dorothea Eimert u. Hans-Pedter Riese), Ausstellungskatalog, Leopold-hoesch-Museum, Düren
2004, S.19

2003
Kai-Uwe Holze: Geometrisch-konstruktive Kunst in der DDR, in: Karl Siegbert Rehberg u. Paul Kaiser (Hrsg.): Abstraktion im Staatssozialismus. Feindsetzungen und Freiräume im Kunstsystem der DDR, Weimar 2003, S.197

2002
Eugen Gomringer: das offene "System konstruktive Kunst", in: Farbe - Struktur - System - Raum. Neun Positionen konkreter Gegenwartskunst, Ausstellungskatalog, Kunstverein Wiligrad, Lübstorf/Forum konkrete Kunst, Erfurt 2002, S.5

2000
Elisabeth Grossmann: Von Albers bis Paik. Konstruktive Werke aus der Sammlung DaimlerChrysler, Ausstellungskatalog, Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich 2000, S.33,80,94,97

Christiane Ern: Zur Sprache - eine Rekonstruktion des Landhauses Lemke von Mies van der Rohe in Berlin, in: Architektur aktuell 242/2000, S.96,100

1999
Stephan Maier: Hartmut Böhm,
in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst,
Lieferung 45, Heft 2, München 1999

Ernst-Gerhard Güse: Hartmut Böhm. Zeichnungen 1992-1999,
in: Hartmut Böhm. Zeichnungen, Ausstellungskat.
Saarland Museum, Saarbrücken 1999-2000, S. 10-13

Gregory Volk: System with surprises.
Hartmut Böhm at Stiftung für konkrete Kunst,
in: Hartmut Böhm. Ausdehnung und Begrenzung.
Das extreme Eine und das extreme Andere, Ausstellungskat.,
Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen 1999-2000, S. 2-3

Michael Hübl: Basisfunktionen,
in: Hartmut Böhm. Ausdehnung und Begrenzung.
Das extreme Eine und das extreme Andere, Ausstellungskat.,
Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen 1999-2000, S. 4-7

1997
Gabriele Kübler: Die Unvollständigkeit des Endlichen,
in: Hartmut Böhm. Edition zur Ausstellung »Wandarbeiten,
Bodenarbeiten, Zeichnungen – Mehrteiligkeit im Werk von Hartmut Böhm«,
Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen 1991, Bönen 1997, o. P.

1996
Ingo Bartsch: Eine Welt angemessen umformen.
Umkreisende Gedanken zum Kosmos Hartmut Böhms,
in: Hartmut Böhm, Ausstellungskat.
Museum am Ostwall, Dortmund,
Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich 1996, S. 8-11

Uwe Fleckner: Das Unsehbare sehen, das Undenkbare denken.
Konkrete Gestalt und ästhetische Erfahrung im Werk von Hartmut Böhm,
in: Hartmut Böhm, Ausstellungskat. Museum am Ostwall, Dortmund,
Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich 1996, S. 12-35

Michael Hübl: Ein/Aus, in: Hartmut Böhm, Ausstellungskat.
Museum am Ostwall, Dortmund,
Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich 1996, S. 36-53

Uwe Fleckner: Hartmut Böhm,
in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd.12,
München u. Leipzig 1996, S. 139-140

1995
Uwe Fleckner: An Ort und Stelle.
Grundsätzliches zu den Arbeiten in situ von Hartmut Böhm,
in: Hartmut Böhm. An Ort und Stelle,
Verein für aktuelle Kunst, Oberhausen 1995, S. 4-28

1993
Dietfried Gerhardus: Spagat med et ben / Grätsche mit einem Bein,
in: Hartmut Böhm, Ausstellungskat.
Fyns Kunstmuseum, Odense 1993, o. P.

Michael Hübl: Hartmut Böhm. Arbeiten 1990-1992.
Das Akzidentielle rettet die Substanz,
in: Kunstforum international 121/1993, S. 412-412

1992
Manfred Schneckenburger: »Gegen Unendlich«, eine bildnerische Strategie,
in: Hartmut Böhm. Arbeiten 1990-1992,
Städtische Galerie, Lüdenscheid 1992, o. P.

1991
Dieter Bogner: Progression gegen Unendlich. Hartmut Böhm,
in: Nike. New Art in Europe [Sonderheft Skulptur] 1/1991, S. 26-27

1990
Bernd Holeczek: Gegen unendlich?,
in: Hartmut Böhm, Van Reekum Museum, Apeldoorn,
und Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein 1990, S. 10-11

Hans-Peter Riese: Anmerkungen zu einer Biografie,
in: Hartmut Böhm, Van Reekum Museum, Apeldoorn,
und Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein 1990, S. 12-17

Dieter Bogner: Progression gegen unendlich,
in: Hartmut Böhm, Van Reekum Museum, Apeldoorn,
und Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein 1990, S. 18-25

Eugen Gomringer: [ohne Titel],
in: Hartmut Böhm - Der Raum um die Linie.
Wandarbeiten und Zeichnungen 1973-1990,
Museum für Konkrete Kunst in der Städtischen Galerie im Theater,
Ingolstadt 1990, S. 6-7

Hilla Gruchot: Progression gegen Unendlich.
Zu Arbeiten von Hartmut Böhm. Vom Sichtbaren und Denkbaren,
in: Nike. New Art in Europe 34/1990, S. 30-31

1989
Lorenz Dittmann: Hartmut Böhm: »Progressionen gegen Unendlich«,
in: Hartmut Böhm. Progressionen gegen Unendlich 1985-1988,
Pfalzgalerie Kaiserslautern 1989, S. 6-11

Spazio, misura, conoscenza. Intervista di Laura Castagno a Francesco Poli,
in: Hartmut Böhm. Partiture nello spazio, Istituto Alvar Aalto,
Museo dell´architettura e delle arti applicate,
Pino Torinese 1989, S. 7-15

Piergorgio Dragone: Progressioni verso l´infinito,
in: Hartmut Böhm. Progressioni verso l´infinito,
Ausstellungsfaltblatt, Associazione Culturale »Il salto di salmone«,
Turin 1989

1988
Michael Hübl: De Facto,
in: De Facto, Charlottenborg, Kopenhagen 1988, S. 9-22

1987
Kornelia von Berswordt-Wallrabe: Ein System und seine Bilder.
Aspekte unterschiedlicher Bildlichkeit,
in: Hartmut Böhm. Progressionen gegen Unendlich,
Kasseler Kunstverein 1987, o. P.

1986
Fritz Bless: Unendlichkeit als Ziel.
Zu den neuen Arbeiten von Hartmut Böhm / Infinity as the aim.
Hartmut Böhm´s new work,
in: Hartmut Böhm. Arbeiten von 1959-1986,
Karl Ernst Osthaus Museum, Hagen 1986, S. 4-7

Michael Hübl: Die neue Liebe zur Geometrie,
in: Kunstforum international 86/1986, S. 144-181

1985
Heinz Gappmayr: Konstruktivität und Wirklichkeit,
in: Hartmut Böhm. Raumkonzept Buchberg IV,
Ausstellungsfaltblatt, Schloß Buchberg am Kamp, Wien 1985, o. P.

1982
Hans-Peter Riese: Sinnliche Präsenz.
Zu den neuen Arbeiten von Hartmut Böhm,
in: Circular. Zeitschrift für Kunst und Gestaltung 33A/1982, S. 3-15
[Sonderheft Hartmut Böhm]

Ros Sachsse und Rolf Sachsse: [ohne Titel],
in: Hartmut Böhm. Arbeiten 1978-1982,
Galerie Mueller-Roth, Stuttgart 1983, o. P.

1977
Eugen Gomringer: Hartmut Böhm,
in: Hartmut Böhm. Objekte und Zeichnungen,
Galerie Bossin, Berlin 1977, o. P.

1975
Hans-Peter Riese: Hartmut Böhm,
in: Circular. Zeitschrift für Kunst und Gestaltung 3-4/1975, S. 12-16

1973
Hans-Peter Riese: Die Sammlung Etzold im kunsthistorischen Kontext,
in: Programm. Zufall. System. Ein neuer Zweig am alten Konzept der
Sammlung Etzold, Städtisches Museum, Mönchengladbach 1973, S. 9-127

1970
Sergio Orlandini: [ohne Titel],
in: Böhm, Galleria La Polena, Genua 1970. o. P.

1969
Hans-Peter Riese: Konstruktivní tendence v NSR,
in: Vytvarné umení 8/1969, S. 381-395

Hans-Peter Riese: Systematisch-konstruktiv,
in: Kunst 36/1969, S. 1441-1453

1968
Hans-Peter Riese: Reduktion und Systematisierung,
in: Der Architekt 7/1968, S. 257-259





Rezensionen in Tageszeitungen (Auswahl)

2006
Grace Glueck: Presentational Painting III
The New York Times, New York, 7.4.2006, S.3

2003
Antón Castro: El misterio, la piedra y el vídeo, in: Heraldo de Aragón, 4. August 2003

2002
Gabriele Hoffmann: Mit Prinzipientreue neue Wege gehen. Wie aktuell ist konstruktive Kunst im 21. Jahrhundert noch?
in: Neue Zürcher Zeitung, 2. November 2002

2001
Renate Dürst: Sinnlich und konstruktiv,
in: Basler Zeitung, 22. Februar 2001

1999
Ursula Giessler: Von kompromissloser Logik.
Hartmut Böhms Zeichnungen im Saarland Museum,
in: Saarbrücker Zeitung, 13. Dezember 1999

1998
Hans-Peter Riese: Mit der Freiheit systematisch spielen.
Progression gegen unendlich: Der Konstruktivist Hartmut Böhm wird sechzig,
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. April 1998

Javier Maderuelo: Böhm y la Belleza de Precisión,
in: El País, 26. September 1998

1996
Konrad Schmidt: Hartmut Böhm: Winkel, Kurven, Stille,
in: Ruhr-Nachrichten, 9. März 1996

Hans-Peter Riese: Die Leichtigkeit des ästhetischen Seins.
Das Konkrete im Unendlichen:
Der Maler Hartmut Böhm im Dortmunder Museum am Ostwall,
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. April 1996

Juri Steiner: Konkret gegen Unendlich.
Hartmut Böhm im Haus für konstruktive und konkrete Kunst,
in: Neue Zürcher Zeitung, 26. Juni 1996

1993
Barbara Höpping: Kompromißlos einfach: Hartmut Böhm,
in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 1.Oktober 1993

1989
Angelo Dragone: Gli spazi mentali di Hartmut,
in: La Stampa Torino, 8. November 1989

1987
Anna Louise Mathieu: Geordnete Verhältnisse,
Hartmut Böhm in der Saarlouiser Galerie Walzinger,
in: Saarbrücker Zeitung, 22. Juli 1987

1980
Manfred E. Schuchmann: Striche, sonst nichts.
Hartmut Böhm im Studio Berggemeinde,
in: Frankfurter Rundschau, 18. Januar 1980

1977
Jürgen Morschel: Wege systematischer Gestaltung.
Richard Smith bei Orny, Hartmut Böhm bei Hermanns,
in: Süddeutsche Zeitung, 21. Oktober 1977

1974
Annelie Pohlen: System und Serie.
Arbeiten von Hartmut Böhm in der Galerie Circulus,
in: Generalanzeiger der Stadt Bonn, 20. September 1974

1971
Fritz Billeter: Hartmut Böhm: Galerie 58,
in: Die Linth. Rapperswiler Nachrichten, 6. Oktober 1971

1970
Miklos N. Varga: Hartmut Böhm.
Galleria Diagramma, in: L´Eco della stampa, 15. Januar 1970

George Peillex: L´art novateur et cinétique de Hartmut Böhm,
in: Feuille d´Avis de Lausanne, 25. Februar 1970

Jacques Monnier: Les constructions de Hartmut Böhm,
in: La Tribune de Lausanne, 26. Februar 1970

1967
Gisela Brackert: »Schlüssige« Felder.
Hartmut Böhm in der Galerie Fischer-Steinhardt,
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Dezember 1967

 

 © 2001-2006 Hartmut Böhm | VG Bild-Kunst